Rüdersdorfer BootshausWillkommen auf den Seiten vom Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.

Hier finden sie alle Termine im Überblick, aktuelle Berichte vom Renn- und Wanderrudern bzw. Bekanntmachungen des Vorstands.
Wenn sie unseren Verein das erste mal besuchen, dann sollten sie einen Blick in die ”Historie” werfen dort erhalten sie einen kurzen Überblick über fast ein Jahrhundert Rudern am Kalksee.

Satzung•BeitragsordnungAufnahmeantragEinzugsermächtigungMitgliedsbeitrag

Unsere Abteilungen

Rennrudern

hat eine lange Tradition in Rüdersdorf.
Die umliegenden Vereine schlossen sich 1930 zur Süd-Ost-Gemeinschaft zusammen und beschlossen die Regatten auf dem Kalksee auszutragen. Dies könnte man als den Ursprung unserer heutigen Veranstaltungen bezeichnen. Die Regatten waren schon damals allgemeine Höhepunkte, wenngleich mit stärkeren öffentlichen Interesse. Gäste wurden mit Kaffee und Kuchen bewirtet und es gab Schlachtenbummler, die ihre Mannschaften lauthals anfeuerten.

Wanderrudern

Über 100 Jahre findet Fahrtenrudern statt, mal dominierend wie bis etwa 1936, zeitweise auch nur vereinzelt und meist als feste Bank im Vereinsleben für alle Altersklassen zwischen 12 und 75 Jahren.

Masters Rudern

Das Mastersrudern hat im Rüdersdorfer Ruderverein eine jahrzehntelange Tradition.Seit den 60iger Jahren wird diese Tradition von Frauen und Männern in vielen Alterskategorien ausgeübt. Die Vielzahl der Erfolge, national und international, sind Beleg für eine erfolgreiche Arbeit der Mastersgruppe des Rüdersdorfer Rudervereins.

Das Bundesliga-Team:  Wir pausieren aktuell

Das Bundesliga-Team des Ruderclubs "Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.",von 2011 bis 2018 erfolgreich in der Bundesliga des Deutschen Ruderverbandes unterwegs,hat sich eine Auszeit genommen. Bis auf weiteres wird es leider keine Beteiligung mehr geben.

Kinder- und Jugendabteilung

Schon immer wurde die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserem Verein „Groß“ geschrieben.

Heute trainieren ca. 50 Kinder im Alter von 8 – 18 Jahren in unserem Verein. Dafür stehen uns 6 Trainer und 2-3 Übungsleiterassistenten zur Verfügung, regelmäßig beschäftigen sich 4 Trainer mit den Aktiven.

Pararudern

Warum normales scheinbar besonders ist

Als Pararudern wird die Ausübung des Rudersports durch Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen bezeichnet. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Beeinträchtigung oder Behinderung angeboren oder erworben, temporärer oder dauerhafter Natur ist.

Pararudern in Rüdersdorf, eigentlich schon fast immer ein Bestandteil des Vereins
Eigentlich begann das „Projekt- Rudern für Behinderte“ wie so vieles aus einer Idee, einem Wunsch….

Kompetenzzentrum "Rudern mit Behinderung" eröffnet

Dass der Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge ein Aushängeschild für Sportler mit Behinderung nicht nur in der Region, sondern auch darüber hinaus, ist, das ist mittlerweile kein Geheimnis mehr. Seit gestern ist er das auch offiziell: Gemeinsam mit dem Deutschen Ruderverband wurde hier das Kompetenzzentrum „Rudern mit Behinderung“ eröffnet.

Auf den ersten Blick sieht in der Seestraße 13 im Rüdersdorfer Ruderverein alles aus wie immer. Wer genauer hinblickt, dem fällt es aber auf: Das neue Schild am Eingang. „Kompetenzzentrum Rudern mit Behinderung“ steht darauf geschrieben. Fast unscheinbar hängt es da. Und doch ändert es so einiges. Denn seit gestern befindet sich hier offiziell eben jene bundesweite Einrichtung des Deutschen Ruderverbandes und der Ruderakademie in Ratzeburg. Damit ist der Rüdersdorfer Ruderverein bundesweit Anlaufpunkt, wenn es um Fragen zum Thema Behinderung im Rudersport geht. „Da geht es um Hilfsmittel, Umbauten, Technik, die benötigt wird. Wir wollen auch gezielt die Aus- und Weiterbildung von Übungsleitern vorantreiben. Da können wir mit unseren Erfahrungen allerhand Wissen beisteuern“, so Lutz Bühnert, Abteilungsleiter Handicapsport im Rüdersdorfer Ruderverein, der das Kompetenzzentrum vor Ort auch leiten wird. „Es soll eine gemeinsame und inklusive Sportlandschaft entstehen, die das gemeinsame Betreiben der Sportart Rudern fördert“, so Jens Hundertmark, Generalsekretär des DRV, der gestern gemeinsam mit Bühnert und Jürgen Eisner, stellvertretender Vereinsvorsitzender, das Kompetenzzentrum eröffnet hat.

Dass man im Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge beste Voraussetzungen für ein solches Kompetenzzentrum mitbringt, das hat man in den vergangenen Jahren schon bewiesen. Lutz Bühnert hat in liebevoller ehrenamtlicher Arbeit die Handicap-Abteilung gegründet und in den letzten vier Jahren zahlreiche Sportler und Unterstützer in den Verein gelockt. Mittlerweile gibt es sieben Boote für die Sportler, speziell angepasstes Skullmaterial und Rollsitze sowie Sicherheitsausrüstung.  Auch die Infrastruktur im Verein bietet beste Voraussetzungen. Es gibt barrierefreie Sanitäranlagen, einen Seminarraum mit rollstuhlgerechtem Zugang und auch die Turnhalle und der Kraftraum sind problemlos zu erreichen. Der Hingucker ist aber mit Abstand der Hebekran, der Sportlern beim Ein- und Aussteigen in die Boote helfen soll.

Der Deutsche Ruderverband möchte mit dem neu eingerichteten Kompetenzzentrum noch mehr Menschen an den Inklusionssport Rudern heranführen und vermehrt auf die Interessen von Sportlern mit Handicap eingehen. Im Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge ist das längst Alltag.

DRV-Fortbildung: 2. Lehrgang Para-Trainingslager

22. - 28. Juli 2019

Der Deutsche Ruderverband lädt ein zum 2. Lehrgang Para-Trainingslager und Zusammenkunft von Ruderern mit Behinderung vom 22. bis 28. Juli im Kompetenzzentrum Rudern mit Behinderung im Rüdersdorfer RV Kalkberge

Berichte Verein

Anrudern 2019

Hiermit möchten wir alle Vereinsmitglieder, deren Angehörige und auch sonstige Gäste zu unserer diesjährigen Anruderveranstaltung am 06.04.2019 ins Bootshaus einladen.

Beginn ist um 13:00 Uhr mit der offiziellen Eröffnung durch den Vorstand. Anschließend starten alle die da wollen zu einer gemeinsammen Ausfahrt, die gegen 15:30 Uhr beendet sein soll, denn danach wollen wir bei Kuchen, Grill, Getränken und Musik den Auftakt der Rudersaison zünftig feiern. Für die Beköstigung sollte jeder das erforderliche Kleingeld einplanen.
Das Ende der Veranstaltung ist je nach Gegebenheit nach oben offen, jedoch in jedem Falle noch am selben Tage geplant.

Also dann mit Spaß in die neue Saison, Euer Vorstand!

Die Drachenbootgemeinde Deutschlands zu Gast auf dem Kalksee

13.04.2019

10. Deutsche Langstrecken-Bestenermittlung und 1. Gemeinsame Deutsche Langstreckenmeisterschaft

Ausrichter: der Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V. , Seestr. 13, 15562 Rüdersdorf bei Berlin

Aktuell sind keine Termine vorhanden.