Rüdersdorfer BootshausWillkommen auf den Seiten vom Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.

Hier finden sie alle Termine im Überblick, aktuelle Berichte vom Renn- und Wanderrudern bzw. Bekanntmachungen des Vorstands.
Wenn sie unseren Verein das erste mal besuchen, dann sollten sie einen Blick in die ”Historie” werfen dort erhalten sie einen kurzen Überblick über fast ein Jahrhundert Rudern am Kalksee.

Satzung•BeitragsordnungAufnahmeantragEinzugsermächtigungMitgliedsbeitrag

Unsere Abteilungen

Rennrudern

hat eine lange Tradition in Rüdersdorf.
Die umliegenden Vereine schlossen sich 1930 zur Süd-Ost-Gemeinschaft zusammen und beschlossen die Regatten auf dem Kalksee auszutragen. Dies könnte man als den Ursprung unserer heutigen Veranstaltungen bezeichnen. Die Regatten waren schon damals allgemeine Höhepunkte, wenngleich mit stärkeren öffentlichen Interesse. Gäste wurden mit Kaffee und Kuchen bewirtet und es gab Schlachtenbummler, die ihre Mannschaften lauthals anfeuerten.

Wanderrudern

Über 100 Jahre findet Fahrtenrudern statt, mal dominierend wie bis etwa 1936, zeitweise auch nur vereinzelt und meist als feste Bank im Vereinsleben für alle Altersklassen zwischen 12 und 75 Jahren.

Masters Rudern

Das Mastersrudern hat im Rüdersdorfer Ruderverein eine jahrzehntelange Tradition.Seit den 60iger Jahren wird diese Tradition von Frauen und Männern in vielen Alterskategorien ausgeübt. Die Vielzahl der Erfolge, national und international, sind Beleg für eine erfolgreiche Arbeit der Mastersgruppe des Rüdersdorfer Rudervereins.

Das Bundesliga-Team:  Wir pausieren aktuell

Das Bundesliga-Team des Ruderclubs "Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.",von 2011 bis 2018 erfolgreich in der Bundesliga des Deutschen Ruderverbandes unterwegs,hat sich eine Auszeit genommen. Bis auf weiteres wird es leider keine Beteiligung mehr geben.

Kinder- und Jugendabteilung

Schon immer wurde die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserem Verein „Groß“ geschrieben.

Heute trainieren ca. 50 Kinder im Alter von 8 – 18 Jahren in unserem Verein. Dafür stehen uns 6 Trainer und 2-3 Übungsleiterassistenten zur Verfügung, regelmäßig beschäftigen sich 4 Trainer mit den Aktiven.

Pararudern

Warum normales scheinbar besonders ist

Als Pararudern wird die Ausübung des Rudersports durch Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen bezeichnet. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Beeinträchtigung oder Behinderung angeboren oder erworben, temporärer oder dauerhafter Natur ist.

Pararudern in Rüdersdorf, eigentlich schon fast immer ein Bestandteil des Vereins
Eigentlich begann das „Projekt- Rudern für Behinderte“ wie so vieles aus einer Idee, einem Wunsch….

Corona Update 04.06.20

Liebe Vereinsmitglieder,

der Vorstand hat auf seiner Vorstandssitzung am 03.06.2020 beschlossen, die von der Landesregierung erlassenen, weiterreichenden Erleichterungen zum organisierten Sport für unseren Verein umzusetzen. Damit wollen wir unterstützen, dass schrittweise Normalität in unser Vereinsleben einzieht. Wir sind uns als Vorstand voll bewusst, welche Verantwortung wir mit der Lockerung übernehmen und appellieren an Alle, die dieses Angebot annehmen, sich der vermittelten Regelungen entsprechend zu verhalten und darauf Einfluss zu nehmen, dass diese von allen eingehalten werden.

Hier sind die neusten Regelungen kurz zusammengefasst:

1.) Ab sofort gilt das vom Vorstand erarbeitete Hygienekonzept.

2.) Das Betreten des Haupthauses ist gestattet.

3.) Umkleideräume und Sanitärbereiche (Toilette) sind nutzbar. Duschen bleiben jedoch geschlossen.

4.) Turnhalle, Ruderbecken und Kraftraum können unter Einhaltung der Abstandsregeln und des Hygienekonzepts genutzt werden. Für das Ruderbecken gilt: 1 Platz zwischen den Ruderern muss frei bleiben (Ausnahme: in einem Haushalt lebende Personen). Gruppenstärke je Einheit und Übungsgruppe ist mit 5 Sportlern und dem ÜL festgelegt.

5.) Für Kraftraum, Ruderbecken und Wasserbetrieb gilt: Sportgeräte und Skulls sind nach jeder Nutzung nach dem Vorgaben des Hygienkonzepts zu desinfizieren.

6.) Die Teilnahme am Sportbetrieb in Turnhalle, Kraftraum und Ruderbecken ist durch Eintrag im Anwesenheitsbuch am Fahrtenbuch zu dokumentieren.

ALLE BISHERIGEN REGELN, DIE DEN WASSERBETRIEB BETREFFEN, BLEIBEN WEITERHIN BESTEHEN!

DIE EINTEILUNG IN TRAININGSGRUPPEN MIT FESTEN TRAININGSZEITEN BLEIBT WEITERHIN BESTEHEN!

AUCH DIE ANMELDUNG BEIM TRAININGSLEITER BLEIBT BESTEHEN!

Das Hygienekonzept und der genaue Wortlaut aller aktuellen Regelungen findet ihr unter "Weiterlesen". Bitte lest sie euch gut durch.

Corona Update 13.05.20

Liebe Vereinsmitglieder,

es ist kaum vorstellbar: Seit mittlerweile 8 Wochen ist nun unser Vereinsgelände aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Covid-Ausbreitung für den Trainingsbetrieb geschlossen. Bereits vergangenen Freitag hat das Land Brandenburg erste Lockerungen der aktuellen Lage zugelassen. Diese betreffen auch den Breitensport. Auf dieser Grundlage hat gestern der Vorstand getagt und Bedingungen formuliert, damit auch in unserem Verein das Rudern wieder möglich sein kann.

Die wichtigsten Bedingungen sind hier kurz zusammengefasst:

1.) Es ist zunächst nur der Sportbetrieb im Freien möglich. Das Betreten von Turnhalle, Becken und Kraftraum ist nur zur Entnahme von Sportgeräten zur Nutzung im Freien erlaubt.

2.) Der Sportbetrieb auf dem Wasser ist grundsätzlich im Einer möglich. Rudern im Mannschaftsbooten ist nur unter der Einhaltung der geltenden Abstandsregeln erlaubt. Das heißt, 1 PLatz zwischen den Ruderern muss frei bleiben. Eine Ausnahme gilt für in einem Haushalt lebende Personen.

3.) Der Sportbetrieb wird zunächst in Gruppen aufgeteilt. Jede Gruppe hat eine vorgegebene Zeit in der trainiert werden kann. Jede Gruppe wird von einem Übungsleiter koordiniert. Training ist nur nach Anmeldung und Zustimmung beim Übungsleiter möglich.Ohne Zustimmung - kein rudern! Übungsleiter und Trainingszeiten können unter "Weiterlesen" entnommen werden.

4.) Vor der Aufnahme des Sportbetriebes ist eine Belehrung über die Einhaltung der Verordnung durchzuführen und zu unterschreiben. Diese Belehrung findet ihr ebenfalls unter "Weiterlesen".

WICHTIG: Das ist lediglich eine Zusammenfassung der wichtigsten Regeln. Eine ausführlich Liste findet ihr unter "Weiterlesen". Darüber hinaus gibt es natürlich umfangreiche Hygienevorschriften, die eingehalten werden müssen. Bitte lest euch diese aufmerksam durch!

Die Verordnung gilt ab Freitag, dem 15.05.2020!

Natürlich ist das noch kein "back to normal" aber immerhin ein Lichtblick unseren geliebten Sport ausüben zu können. Wir halten euch über Aktualisierungen der Lage auf dem Laufenden.

Mit sportlichem Gruß

Neue E-Mail Adresse

An alle mit dem Rüdersdorfer Ruderverein verbundenen Freunde, Einrichtungen, Institutionen und Firmen:

Wir sind ab sofort mit neuer E-Mail Adresse unterwegs. Bitte nutzt daher

RRVKalkberge@t-online.de

für den Mailverkehr mit unserem Verein.

Gerade in Coronazeiten gesund und fit bleiben!

Vorstand des RRVK

Neuer Termin für die Frühjahrsregatta

Hallo Freunde der Rüdersdorfer Frühjahrsregatta,

auch diese Traditionsregatta ist Corona zum Opfer gefallen. Wir tauchen aber nicht ab.

Die Veröffentlichungen des DRV haben ab Mitte August diesen Jahres Möglichkeiten eröffnet, sich wieder zu Wettkämpfen zu treffen.

Wir laden euch hiermit recht herzlich zur verlegten Rüdersdorfer Regatta ein.

Am 15./16. August in Rüdersdorf bei Berlin auf dem Kalksee.

Vorbehaltlich aktueller territorialer bzw. örtlicher Gegebenheiten organisieren wir diese Regatta in gewohnter anspruchsvoller Atmosphäre.
Die Ausschreibung zur veröffentlichten 66. Rüdersdorfer Frühjahrsregatta wird natürlich der Zeit entsprechend leicht modifiziert und wird rechtzeitig bekanntgegeben.

Haltet euch gesund und fit!

Vorstand des RRVK

Aktuell sind keine Termine vorhanden.