Rüdersdorfer BootshausWillkommen auf den Seiten vom Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.

Hier finden sie alle Termine im Überblick, aktuelle Berichte vom Renn- und Wanderrudern bzw. Bekanntmachungen des Vorstands.
Wenn sie unseren Verein das erste mal besuchen, dann sollten sie einen Blick in die ”Historie” werfen. Dort erhalten sie einen kurzen Überblick über fast ein Jahrhundert Rudern am Kalksee.

Beitragsordnung

Aufnahmeantrag

Einzugsermächtigung

Vereinskleidung

Unsere Abteilungen

Rennrudern

hat eine lange Tradition in Rüdersdorf.
Die umliegenden Vereine schlossen sich 1930 zur Süd-Ost-Gemeinschaft zusammen und beschlossen die Regatten auf dem Kalksee auszutragen. Dies könnte man als den Ursprung unserer heutigen Veranstaltungen bezeichnen. Die Regatten waren schon damals allgemeine Höhepunkte, wenngleich mit stärkeren öffentlichen Interesse. Gäste wurden mit Kaffee und Kuchen bewirtet und es gab Schlachtenbummler, die ihre Mannschaften lauthals anfeuerten.

Wanderrudern

Über 100 Jahre findet Fahrtenrudern statt, mal dominierend wie bis etwa 1936, zeitweise auch nur vereinzelt und meist als feste Bank im Vereinsleben für alle Altersklassen zwischen 12 und 75 Jahren.

Masters Rudern

Das Mastersrudern hat im Rüdersdorfer Ruderverein eine jahrzehntelange Tradition.Seit den 60iger Jahren wird diese Tradition von Frauen und Männern in vielen Alterskategorien ausgeübt. Die Vielzahl der Erfolge, national und international, sind Beleg für eine erfolgreiche Arbeit der Mastersgruppe des Rüdersdorfer Rudervereins.

Das Bundesliga-Team:  Wir pausieren aktuell

Das Bundesliga-Team des Ruderclubs "Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge e.V.",von 2011 bis 2018 erfolgreich in der Bundesliga des Deutschen Ruderverbandes unterwegs,hat sich eine Auszeit genommen. Bis auf weiteres wird es leider keine Beteiligung mehr geben.

Kinder- und Jugendabteilung

Schon immer wurde die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserem Verein „Groß“ geschrieben.

Heute trainieren ca. 50 Kinder im Alter von 8 – 18 Jahren in unserem Verein. Dafür stehen uns 6 Trainer und 2-3 Übungsleiterassistenten zur Verfügung, regelmäßig beschäftigen sich 4 Trainer mit den Aktiven.

Pararudern

Warum normales scheinbar besonders ist

Als Pararudern wird die Ausübung des Rudersports durch Menschen mit körperlichen, geistigen oder seelischen Behinderungen bezeichnet. Es spielt dabei keine Rolle, ob die Beeinträchtigung oder Behinderung angeboren oder erworben, temporärer oder dauerhafter Natur ist.

Pararudern in Rüdersdorf, eigentlich schon fast immer ein Bestandteil des Vereins
Eigentlich begann das „Projekt- Rudern für Behinderte“ wie so vieles aus einer Idee, einem Wunsch….

Talenttag im Para Rudern und Kanu

Jeder soll seinen Sport finden können

Am 5.9.2020 fand der 2. Talenttag für Menschen mit Behinderung in den Sportarten Para Rudern und Para Kanu in Rüdersdorf statt. Gemeinsam mit der Deutschen Behindertensportjugend, dem Behindertensportverband Brandenburg und dem Wassersportverein Schwedt organisierte der Rüdersdorfer Ruderverein diesen besonderen Tag.

Nach wie vor ist es nicht für jeden einfach, einen Sport zu finden und diesen dann auch ausüben zu können. Wenn eine Einschränkung eine Rolle spielt wird es noch schwieriger. Es bestehen Bedenken der Vereine, Ängste der Sportler und Interessenten. Diese abzubauen war die Zielstellung des Talenttages. So kamen 46 Gäste und Teilnehmer nach Rüdersdorf, probierten „Trockenrudern“ auf dem Ergometer und im Ruderbecken, testeten die Geräte im Kraftraum unter Anleitung von Para Kanuten & Para Ruderern und gingen in den Booten auf den See. Zum Abschluss gabs sogar eine kleine Regatta – fast jeder gegen fast jeden in beiden Sportarten. Nicht jeder konnte gewinnen. Auch „verlieren“ ist normal und gehört dazu. Wirklich verloren hat an diesem Tag niemand.

Viele neue Eindrücke, viel Verständnis und Vertrauen galt es aufzubauen. Schließlich waren die Trainer und Gäste alle fremd für unsere Teilnehmer. Umso beeindruckender war die intensive Nutzung der Boote. Verborgene Talente wurden gefunden, Gemeinsamkeiten hergestellt. Mehrere Teilnehmer des Tages meldeten sich zum Probetraining an, bzw. waren sogar schon da.

An solchen Tagen geht es aber nicht nur um bzw für unsere Mitmenschen, sondern auch um einen intensiven Austausch der Betreuer und Trainer. Die Zusammenarbeit und die Ideenentwicklung nahm ganz neue Gestalt an. So erarbeiten die Organisatoren die Teilnahme an einer Meisterschaft in Schwedt, der Zusammenstellung einer Mannschaft für die Teilnahme an den Special Olympic World Games 2023 in Berlin. Ein großes Ziel!!

Herzlichen Dank an alle Helfer und Unterstützer die diesen wunderbaren Tag, die Bilder und Eindrücke möglich gemacht haben.

Lutz Bühnert

Para-Ausbildung trotz Pandemie

"Wir machen weiter, trotz Pandemie".

Liebe Vereinsmitglieder, hier könnt ihr einen sehr lesenswerten Artikel von Moritz Gabriel, DRV-Referent Pararrudern, über den Aus- und Weiterbildungslehrgang Mitte August bei uns im Rüdersdorfer DRV Kompetenzzentrum "Rudern mit Behinderung" lesen.

[Wir machen weiter, trotz Pandemie]

Vorstand informiert

Update zur Frühjahrsregatta

Aufgrund der aktuellen Lage muss die für den 15. August 2020 geplante Frühjahrsregatta auf dem Rüdersdorfer Kalksee leider abgesagt werden. Auch das in diesem Zusammenhang geplante „Sommerfest mit sportlichem Rahmenprogramm“ fällt damit aus.

Wir bedauern diese Entscheidun, sind uns aber bewusst, dass die aktuelle Situation keine andere Lösung zulässt.

Mit sportlichem Gruß

TalentTage im Behindertensport

Wir kehren ein bisschen zur Normalität zurück. Trotz Corona möchten wir auch in diesem Jahr nicht auf unseren TalentTag im  Para-Rudern und Para-Kanu verzichten. Gemeinsam mit dem BSB und der DBSJ gehen wir wieder für alle Behindertensportler und die, die es werden wollen, an den Start.

Die TalentTage bieten jungen Menschen den Einstieg in den Behindertensport. Diejenigen, die bisher noch keinen Sport hatten, können hier erste Erfahrungen und Eindrücke sammeln. Sportlerinnen und Sportler, die bereits eine Sportart betreiben, können vertiefende Erfahrungen in dieser sammeln, zum Beispiel durch Workshops und Lehrgänge.

Die TalentTage werden durch Spenden aus dem jährlichen Firmenlauf J.P. Morgan Corporate Challenge ermöglicht.

Besonders freut uns, dass wir in diesem Jahr Zuwachs bekommen und von Para-Ruderern aus Schwedt und Para-Kanuten aus Kleinmachnow untertsützt werden.

Wo? Rüdersdorfer Ruderverein Kalkberge

Wann? Samstag, 05.09.2020 / Beginn 09.00 Uhr / Ende ca. 16.00 Uhr

Wer? Projektleiter: Lutz Bühnert / Veranstalter: Behinderten- und Rehabilitationssportverband Brandenburg e.V.

Wie? Anmeldebogen ausfüllen und an lutz@buehnert.eu senden

Aktuell sind keine Termine vorhanden.