Kinder- und Jugendabteilung

Schon immer wurde die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen in unserem Verein „Groß“ geschrieben. Es gab in den vergangenen Jahren viele arrangierte Trainer, die sich intensiv und gern mit den Kindern in unserem Verein beschäftigt haben. Zu DDR-Zeiten war dies noch viel einfacher, da die damaligen ansässigen Werke die Trainer am Nachmittag für diese Tätigkeit im Ruderverein freistellten. Heute trainieren ca. 50 Kinder im Alter von 8 – 18 Jahren in unserem Verein. Dafür stehen uns 6 Trainer und 2-3 Übungsleiterassistenten zur Verfügung, regelmäßig beschäftigen sich 4 Trainer mit den Aktiven. Wir bemühen uns das Training abwechslungsreich zu gestalten.

Skilager 2014

Im Winter nutzen wir eine in der Nähe befindliche große Turnhalle, fahren regelmäßig schwimmen und haben auch in unserem Verein verschiedene und sehr gute Trainingsmöglichkeiten. Ein Highlight des Wintertrainings ist in jedem Jahr unser Skilager in den Winterferien. Hier wird nicht nur Skilanglauf erlernt, sondern die Kinder haben die Möglichkeit sich auch in der Abfahrt auszuprobieren.

Monaco Herbst 2013

Ebenso führen wir in den Oster- bzw. Herbstferien Trainingslager durch. So sind wir im Frühjahr seit einigen Jahren bei einem befreundeten Ruderverein in Plaue bei Brandenburg und im Herbst waren wir im vergangenen Jahr in Schwerin, dort hat es allen Kindern sehr gefallen, denn auch Kultur und Freizeit kommen bei diesen Aufenthalten nie zu kurz. Ein besonderer Höhepunkt in den letzten Jahren war im Herbst 2013, unser Trainingslager in Monaco. Die Sportler konnten einmal auf dem Mittelmeer rudern, Monaco kennenlernen, Strandläufe durchführen bzw. auch im Oktober noch baden. Es war ein sehr schöner und aufregender Aufenthalt, nicht nur für die Kinder. Rudern auf dem Mittelmeer

Feriencamp 2014

Traditionell seit fast 20 Jahren führen wir in den Sommerferien ein Feriencamp durch. Daran können Kinder von 8 – 14 Jahren teilnehmen, Voraussetzung ist, dass sie schwimmen können.

In dieser Ferienwoche lernen die Kinder unseren schönen Rudersport kennen, wir haben viel Spaß auf, im und am Wasser. Dieses Feriencamp findet immer in der ersten Ferienwoche statt. Unsere Kinder nehmen auch an allgemeinen Wettkämpfen in der Region teil, so am Stienitzsee – Lauf, der alljährlich im September stattfindet.

w4x finale

Natürlich nehmen unsere Kinder auch an Wettkämpfen teil. Der Rüdersdorfer Ruderverein kann auf viele Erfolge auf nationaler und auch internationaler Ebene zurückblicken. Ob nun unsere Kinder bei Landesmeisterschaften und Bundeswettbewerben oder die Junioren und Senioren bei nationalen Meisterschaften. Seit 4 Jahren rudern unsere jungen Männer (20 – 30 Jahre) auch in der Ruder-Bundesliga, seit 2 Jahren sogar in der 1. Liga. Sie konnten sich als einziger „Dorfverein“ sehr gut im Mittelfeld der 1. Liga etablieren. International vertreten unseren Verein zum Einen unsere Mastersruderer (ab 27 Jahre), die bei FISA World Masters Regatten in den letzten Jahren immer sehr erfolgreich waren und zum Anderen Julia Richter, die Mitglied der Nationalmannschaft ist, amtierende Vize-Europameisterin im Frauen-Doppelvierer, 2012 in London zu den Olympischen Spielen ebenfalls Vize-Olympiasiegerin im Frauen-Doppelvierer und 2013 Weltmeisterin in der gleichen Bootsklasse wurde.