Langstrecken-Test Frühjahr Hohenzollernkanal

von Bjoern (Kommentare: 0)

Am 19.03.2016 fand der Frühjahrslangstreckentest auf dem Hohenzollernkanal statt. Für Dominik, Max, Meike, Ineke und mich (Mick) war es der erste Wettkampf auf dem Wasser im diesem Jahr. Leider konnten wir witterungsbedingt erst eine Woche vor dem Test mit dem Wassertraining beginnen und somit hatten einige von uns am Wettkampftag böse, teilweise offene Blasen an den Handflächen. Trotzdem hofften wir, die 3 km- bzw. 6 km-Strecke mit unserem Wintertraining gut meistern zu können. So starteten wir am 19.3. um 07:00 Uhr bei Sonnenschein und Windstille mit Kerstin, Laura und den Mamas Beate und Daniela in Richtung Berlin.

Nach unserer Ankunft um 08:00 Uhr schlugen wir gemeinsam die Boote an. Nach kurzer Verschnaufpause ging es für Meike, Ineke und mich schon zum Erwärmen, und Kerstin machte ihr Rad startklar, mit dem sie uns entlang der Strecke wieder begleitete. Ich musste gleich als Erster bei den Jungen-Einer 14 Jahre starten. Nachdem ich an drei Mitstreitern heranrudern und einen davon überholen konnte, war ich nach 13:57 Minuten im Ziel. Mit dieser Zeit war ich sehr zufrieden.

Als Zweite musste Meike bei den 14-jährigen Einer-Mädchen starten. Auch sie konnte an ihre Konkurrentinnen heranrudern und zwei davon überholen. Nach einer sehr guten Zeit von 14:07 Minuten hatte auch sie das Ziel erreicht.

Gleich nach Meike startete Ineke bei den 13-jährigen Mädchen im Einer. Mit einer zufriedenstellenden Zeit von 15:34 Minuten erreichte sie ohne Hänger das Ziel. Max und Dominik starteten mittags ebenfalls im Einer. Als B-Junioren mussten sie eine Strecke über 6 km rudern. Dominik war nach 26:03 Minuten im Ziel, Max nach einer Zeit von 26:55 Minuten.

Im Einzelnen wurden folgende Platzierungen erreicht:

Mick 8. von 21 Startern
Meike 2. von 12 Starterinnen
Ineke 6. von 7 Starterinnen
Dominik 22. von 35 Startern
Max 32. von 35 Startern

Kerstin war mit unseren Leistungen zufrieden – und wir auch. Nun heißt es für uns weiter fleißig trainieren – die erste Regatta findet bereits am 09.04. in Fürstenwalde statt.

Mick, 23.03.2016