Mitgliederinformationen

Liebe Ruderinnen und Ruderer des RRVK,

wir möchten Euch heute zu verschiedenen Themen in unserem Verein ein „Update“ geben.

Mit der inzwischen dritten Corona Welle sind die aktuellen Zeiten auch für uns als Gemeinschaft eine echte Herausforderung. Umso bemerkenswerter ist es, dass sich sehr viele von Euch weiter im Rahmen der Möglichkeiten engagieren und dass Ihr alle dem Verein die Treue gehalten habt. Da dies nicht selbstverständlich ist, möchten wir Euch dafür zunächst ein dickes DANKESCHÖN sagen. Darüber hinaus sind wir momentan dabei, über ein Sommerfest im Verein mit allen Mitgliedern und auch den Eltern unserer Kinder- und Jugendtrainingsgruppen nachzudenken. Leider können wir hier noch nicht konkret sagen, ob, wann und in welcher Form das stattfinden wird. Wir bleiben da mit hoher Priorität dran.

Hier nun ein paar aktuelle Informationen:

• Die Regatta im Mai entfällt. Wir prüfen gerade die Möglichkeit eines Ersatztermines im Spätsommer/ Herbst.
  • Wir planen Ende Juni eine ordentliche Mitgliederversammlung mit Wahl des neuen Vorstandes. Ende Mai werden wir über die Form (Versammlung im Verein oder Umlaufverfahren) entscheiden. Wir favorisieren eine Präsenzveranstaltung ggf. auch im Freien, sodass ein reger Gedankenaustausch stattfinden kann) entscheiden. Eine Einladung dazu wird fristgerecht Anfang Juni erfolgen. Ein wesentlicher Punkt auf der Mitgliederversammlung wird die Wahl eines neuen Vorstandes sein. Hier möchten wir schon jetzt einen Aufruf für zusätzliche Bewerbungen starten und bitten darum, Ihre Bewerbung bis zum 30.Mai einzureichen. Anträge an die Mitgliederversammlung können ebenfalls zeitnah eingereicht werden. Eine formale Einladung zur Mitgliederversammlung folgt. Der aktuelle Bewerbungsstand sieht folgendermaßen aus:

Kandidat

Julia Hilpert

Verantwortlicher Öffentlichkeitsarbeit - Sponsoring

offen

Zur besonderen Verfügung (ZBV)

Vera Wittig, Jürgen Eisner

Kassenprüfer

Ralf Kiskemper, Ingo Röll

• Vor zwei Wochen hat ein Besuch des Landestrainers Brandenburg, Guido Kutscher sowie des Bundesstützpunktleiters in Brandenburg, Linus Lichtschlag stattgefunden. Hierbei ging es um ein Kennenlernen, Vorstellen unseres Vereins sowie die Intensivierung der Zusammenarbeit. Unabhängig davon haben wir uns für die Weiterführung des Status als Leistungsstützpunkt Rudern beworben.

Wir hoffen alle gemeinsam, dass sich die Corona Situation weiter entspannt und wir möglichst bald wieder unser gewohntes Vereinsleben praktizieren können.

Der Vorstand des RRVK

Corona Update 09.05.2021

Liebe Mitglieder,

die Bundesnotbremse gilt im Landkreis Märkisch-Oderland ab 4. Mai 2021 bis auf weiteres nicht mehr. Die Inzidenz liegt an 5 aufeinanderfolgenden unter 100 – damit greifen die Regeln des Gesetzes vom 26.3.2021 (Amtsblatt MOL 19/2021 vom 3.5.2021)

Wir können wieder trainieren:

• Außenanlagen:
    • Gruppen bis 10 Erwachsene. Bitte haltet hierfür die Regeln laut der Präsentation „Lust auf Training?“ ein.
    • Gruppen bis 20 Kinder zzgl. Übungsleiter. Bitte beachtet die durch die jeweiligen Übungsleiter bekannt gegebenen Regeln.
  • Innenanlagen (Kraftraum, Halle, Becken etc)
    • nur für Kadersportler gestattet

Die Nutzung von Umkleiden, Duschen und Gesellschaftsräumen bleibt untersagt. Die Nachweisverfolgung bleibt jedoch in Kraft  - Bitte zu diesem Zweck immer in der Liste am Fahrtenbuch eintragen.

Des Weiteren bitten wir diejenigen, die aufs Wasser gehen darum, sich an die Sicherheitsvorgaben der letzten Jahre halten. Die obligatorische Belehrung, welche am Fahrtenbuch aushängt, ist zu lesen und durch Eure Unterschrift die Kenntnisnahme zu bestätigen.

Update Rüdersdorfer Frühjahrsregatta 2021

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde und Gäste,

mit großem Bedauern hat sich der Vorstand dazu entschieden, aufgrund der aktuellen Situation und den aktuellen Bestimmungen des Landes Brandenburg zur Corona-Lage die Frühjahrsregatta abzusagen.

Information zum Rücktritt des Vereinsvorsitzenden und zum weiteren Vorgehen

Liebe Mitglieder des RRVK,

letzte Woche hat Euch Heinz über seinen Rücktritt als Vereinsvorsitzender informiert.

Wir bedauern diesen Schritt ausdrücklich.

Das den Rücktritt auslösende Ereignis, bei dem einige wenige Mitglieder, die in unserem Verein gültigen Corona-Maßnahmen mehrfach und bewusst missachtet haben wird vom gesamten Vorstand sehr kritisch gesehen. Dieses Verhalten ist nicht akzeptabel. Ein Teil der  betroffenen Vereinsmitglieder haben sich inzwischen auch beim Vorstand entschuldigt und ihr Bedauern ausgedrückt.

Wir haben verschiedene Fragen erhalten und wollen Euch mit dieser Information mitteilen, wie es nun weitergeht.

1. Der Vereinsvorstand ist voll handlungsfähig. Bis auf weiteres ist Tim Bartels als Kassenwart autorisiert den Verein zu vertreten. Tim stimmt sich eng mit dem gesamten Vorstand ab, so dass auch weiterhin mindestens ein ‚Vieraugen-Prinzip‘ gewährleistet ist. Es stehen momentan auch keine Verhandlungen o.ä. an.
  2. Die weitere Vorgehensweise bzgl. der Vertretung des Vereins bis zur Wahl eines neuen Vorstandes wird bereits mit dem Amtsgericht Frankfurt/ Oder abgestimmt. Wenn wir hier Neuigkeiten haben, werden wir Euch informieren.
  3. Wir werden in den kommenden Tagen die Wahl eines neuen Vorstandes vorbereiten. Über die Form der Wahl bzw. Mitgliederversammlung ist noch zu entscheiden.

Alles in Allem ist die aktuelle Situation natürlich nicht schön. Ihr könnt aber davon ausgehen, dass unser Verein weiterhin ordentlich geführt wird.

Wir halten Euch auf dem Laufenden.

Corona Update 23.03.2021

Liebe Ruderfreunde,

seit dem 22.03.2021 gelten im Landkreis MOL verschärfte Festlegungen, welche bis voraussichtlich 11.04.2021 anhalten werden.

Auf Grund dessen, ist auf unserem Gelände der Gruppensport vorerst eingestellt, Individualsport, Sport zu zweit und mit Angehörigen des eigenen Hausstandes ist gestattet.  Sportanlagen in geschlossenen Räumen bleiben geschlossen- auch Umkleiden und Duschen (Kadersportler ausgenommen!).

Es gelten die Bestimmungen der vom 19.03.21 geänderten 7. SARS-CoV-2-EindV des Landes Brandenburgs.

Weitere Maßnahmen der Landkreise und kreisfreien Städte

[…]

(2) Sobald laut Veröffentlichung des Landesamtes für Arbeitsschutz, Verbraucherschutz und Gesundheit (https://kkm.brandenburg.de/kkm/de/corona/fallzahlen-land-brandenburg/) in einem Landkreis oder einer kreisfreien Stadt innerhalb der letzten sieben Tage pro 100 000 Einwohnerinnen und Einwohnern kumulativ mehr als 100 Neuinfektionen mit dem SARS-CoV-2-Virus für mindestens drei Tage ununterbrochen vorliegen, hat die zuständige Behörde die Überschreitung in geeigneter Weise öffentlich bekanntzugeben, sodass in dem betreffenden Landkreis oder in der betreffenden kreisfreien Stadt die folgenden Schutzmaßnahmen ab dem Tag nach der Bekanntgabe für die Dauer von mindestens 14 Tagen angeordnet sind:

[…]

5. abweichend von § 12 Absatz 2 Satz 1 und Absatz 3 ist der Individualsport auf allen Sportanlagen unter freiem Himmel nur allein, zu zweit oder mit den Angehörigen des eigenen Haushalts zulässig.